Hallo,

wir sind ein Unternehmen mit 42 Wahlberechtigten Mitarbeitern also ein Dreier-Betriebsrat. Aktuell bin ich alleine im Betriebsrat. Zwei BR-Mitglieder sind durch Mutterschutz innerhalb kurzer Zeit ausgetreten. Da ich bald das Unternehmen verlasse, habe ich den BR noch ein paar Monate alleine weitergeführt und jetzt Neuwahlen angesetzt.
Leider haben sich keine Kandidaten aufstellen lassen. Ich weiß aber mittlerweile, dass zwei Personen mit Probezeit (6 Monate) sich aufstellen lassen würden. Eine weitere Person würde den Betriebsrat auffüllen (würde sich aber jetzt nicht alleine aufstellen lassen). Zeitlich passt das ca. zu meinem Weggang (Oktober). Im Oktober endet die Probezeit der beiden.
Dürfen wir jetzt einfach die angesetzte Wahl absagen und meine Kollegen führen dann die Neuwahl ab Anfang Oktober durch? Brauchen wir dazu irgendwelche Zustimmungen oder so?
Danke