BR-Wahlen-Wahlvorschlag per Email
Kann dem Wahlvorstand ein Wahlvorschlag mit den Stützunterschriften per Email geschickt werden um die Frist einzuhalten?
Community-Antworten (6)
08.05.2014 um 17:40 Uhr
Erst mal ja, aber der Wahlvorstand muss dann eine Frist von 3 Arbeitstagen setzen um den heilbaren Mangel zu beseitigen, dann müssen die Stützunterschriften im Original vorliegen
08.05.2014 um 17:52 Uhr
rolfo,
kannst Du das auch belegen?
08.05.2014 um 18:03 Uhr
ich kann es nicht belegen. Ich vertrete da aber die Auffassung von rolfo.
08.05.2014 um 19:12 Uhr
Also das mit dem heilbaren Mangel, das will mir überhaupt nicht einleuchten. Ein heilbarer Mangel wegen der Unterschriften liegt gemäß § 8 der WO dann vor, wenn Unterschriften gemäß § 6 Abs 5 der WO gestrichen wurden und die Liste deshalb nicht mehr genügend Unterschriften trägt. Dies ist hier nicht der Fall. Auch ist die Liste der Mängel (egal ob heilbar oder nicht) in § 8 der WO abschließend. Eine analoge Anwendung verbietet sich damit.
Damit kann ich mich meines Erachtens auf den Standpunkt stellen, dass das Gesetz "Unterschriften" verlangt und diese Liste allenfalls Ablichtungen von Unterschriften trägt und damit ungültig ist, oder aber ich Schlage eine Brücke zur Schriftlichkeit/Schriftform, interpretiere den Willen des Gesetzgebers also dahin, dass er es schriftlich haben wollte, dass jemand die Liste stützt, mache mir dann die üblichen Gedanken über Rechtsgeschäfte und rechtsgeschäftsähnliche Handlungen, komme zu dem Ergebnis, dass es sich nicht um ein Rechtsgeschäft handelt, sondern um eine rechtsgeschäftsähnliche Handlung, womit dann Schriftlichkeit ausreicht und die Ablichtung des Originals ausreichen würde. Dann würde gar kein Mangel vorliegen.
08.05.2014 um 20:35 Uhr
Per Mail geht es aber nur mit einer entsprechenden Signatur. Normale Mail reicht hier wohl nicht aus.
Schaust Du hier: http://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/aufsaetze_mitbestimmung/zustimmungserklaerung_ramm.pdf
08.05.2014 um 20:44 Uhr
Dürfte auch für BR-Wahl gelten.
Wahlvorschläge für die Wahl der Schwerbehindertenvertretung müssen innerhalb der Einreichungsfrist mit der erforderlichen Anzahl von Stützunterschriften im Original beim Wahlvorstand eingehen. Telekopien genügen nicht.
BAG, Beschluss vom 20.01.2010 – 7 ABR 39/08
Verwandte Themen
Wahlvorschlag im vereinfachten Wahlverfahren
Hallo, auch ich (Wahlvorstand) hab ein Verständnisproblem mit dem Wahlvorschlag im vereinfachten Wahlverfahren (Betrieb mit in der Regel weniger als 100 AN) - unser Trainer leider auch, der sich nach
Gilt ein Wahlvorschlag per Mail?
ÄlterHallo, Ich habe folgendes Anliegen. Der WV bekam am vorletzten Tag der Abgabefrist einen Wahlvorschlag per E-Mail, darauf hin hat der WV dem Listenführer mitgeteilt das der WV den Wahlvorschlag nur
Unterschrift eine Kandidaten auf Wahlvorschlag fehlt - Liste ungültig?
ÄlterHallo zusammen, wir haben bei uns Mehrheitswahl. Nun steht ein Wahlbewerber auf der Liste, der (weil im Urlaub in der Türkei) seine Unterschrift heute per Fax nachgereicht hat. Laut Auskunft eines G
Listenwahl und Wahlvorschlag - Was muss alles angegeben sein?
ÄlterHallo, kann mir jemand helfen?? Gibt es eine Vorschrift, wie der Wahlvorschlag und die Liste der Stützunterschriften auszusehen hat?? Was muss alles angegeben sein?? z. B. Wahlvorschlag: Nach
Wahlvorschlag anfechtbar?
ÄlterHallo, Ich bin Wahlvorstand und bei uns wurde ein Wahlvorschlag eingereicht. Wir haben den Wahlvorschlag einstimmig angenommen. In dem Wahlvorschlag wurden 2 Stützunterschriften durchgestrichen.