Hallo,

weil wir in selber keine Ahnung haben wie viele Mitarbeiter insgesamt bei uns arbeiten (unterschiedliche Filialen, zählen aber als 1 Betrieb), hat die Gewerkschaft unseren Chef angerufen und ihn darauf hingewiesen, dass in seinem Betrieb erstmals ein Betriebsrat gewählt wird und dass er im Rahmen seiner Mitwirkungspflicht dafür sorgen muss, dass jeder seiner Mitarbeiter von der Wahl zum Wahlvorstand Kenntnis erlangen muss. Termin steht bereits.
Der Chef versucht jetzt mit allen Mitteln, herauszubekommen wer dahinter steckt, da ja noch kein Kündigungsschutz vor der Wahl zum Wahlvorstand besteht. Er will eine Liste rumgehen lassen, auf der jeder MA eintragen soll, ob er einen Betriebsrat will oder nicht.
Ist das bereits Beeinflussung bzw. Behinderung der Betriebsratswahl?
Gewerkschaft ist bereits informiert und wir überlegen das weitere Vorgehen.

LG

ivylein