Hallo zusammen
Ich habe gleich 2 Probleme und bin mir sicher das man mir helfen kann.

1. Ich bin im Wahlvorstand für unsere Betriebsratswahl,und unsere Wahl soll am 21.04 stattfinden. Nun habe ich meinem Abteilungsleiter frühzeitig bescheidgegeben, das ich an diesem Tag von 6:00 bis min. 16:00 Uhr die Wahl kontrolliere/durchführe wie auch immer man sagt, also nicht meinem eigentlichen Job nachgehen kann. Nun war seine Aussage sinngemäß: Das werden wir erstnoch sehen und wenn machst du hinterher Spätschicht. Ich hätte sowieso Frühschicht.
Nun ist meine Meinung, er kann es mir weder verbieten noch kann er mir die Spätschicht aufs Auge drücken. Ist dies richtig?

2. Wir haben bis März kurzgearbeitet und arbeiten seit April auch Samstags. Nun hat unserer BR dies genehmigt (genehmigt ist das falsche Wort, meiner Meinung nach hat man sich überrumpeln lassen) mit der Aussage "Samstag ist normaler Werktag". Ich habe einen AV mit 38 Stunden die ich auch von Mo-Fr arbeite also ist doch jede weitere Stunde Mehrarbeit/Überstunde oder nicht.