betriebsratswahl.deSeminare

Vom 3 BR zum 1 BR?

M
methodist
Nov 2016 bearbeitet

hallo,

eine bestehender 3er br muss nach berentung eines mitgliedes neu wählen (ersatzmitgliederliste ist ausgeschöpft).

für die neuen br-wahlen findet sich nur ein zu wählender, geschäftsführung hat alle ma`s verunsichert und eingeschüchtert. also wäre nur eine 1er br möglich.

frage: geht ein 1er br??

bitte nur antworten zur sache, mit wirklicher sachkenntnis, danke!

vg

opa33

4.81405

Community-Antworten (5)

N
neskia

02.02.2010 um 13:46 Uhr

Ja, der §11 BetrVG findet entsprechende Anwendung bei zu geringer Bereitschaft zur Kandidatur.

In der Kommentierung ist zu lesen, dass die Vorschrift sinngemäß auch dann anzuwenden ist, wenn zwar eine ausreichende Zahl von wählbaren Beschäftigten im Betrieb vorhanden ist, aber die Vorschlagsliste zu wenige Kandidaten enthält.

Wobei sich der eine fragen lassen muss, ob er sich das antun will, wenn über 20 Kollegen keinen A..... in der Hose haben.

E
Erwin

02.02.2010 um 14:01 Uhr

@methodist

Ihr sollte euch dringend einmal beraten lassen ob das Handeln der Geschäftsführung nicht den Tatbestand der Behindeung der BR-Wahl § 119 BetrVG erfüllt, hierauf steht u.a. ein mögliche Haftstrafe von bis zu 1 Jahr. Dieses als BR auch einmal der GF erklären. Der BR kann sich hier ja auch durch einen RA oder Gewerkschaft beraten lassen oder er stellt erst einmal einen entsprechenden Klage (Strafanzeige) bei Gericht, dann klärt das Gericht ob hier ein Verstoß gegen § 119 BetrVG vorliegt und habdelt.

Doch unbedingt wie von neskia geschrieben die Koll. aufklären, wie wichtig in solchen Zeiten und besonders bei solchen AG/ GF ein BR ist.

Warum wollen die aktiven BR nicht mehr??

K
Kriegsrat

02.02.2010 um 14:22 Uhr

erwin, ich schau mal in die glaskugel

die staatsanwaltschaft wird das strafverfahren nach ca. 6 monaten einstellen...... mit im höchstfall einer relativ mickrigen geldstrafe, wenn überhaupt........

also bringt das im moment zur lösung des problems gar nichts

daß dieser 119er immer wieder auf den tisch kommt.......

K
Kriegsrat

02.02.2010 um 14:50 Uhr

methodist-opa

wieviele br-mitglieder habt ihr jetzt noch ? 2 ? wielange seid ihr schon im amt , länger als 12 monate?

M
methodist

02.02.2010 um 18:24 Uhr

erstmal danke, die gewerkschaft ist in dieser frage überfordert, will sich aber erkundigen. der 119er ist bekannt, bringt aber nichts, wie schon geschrieben, das verfahren würde eingestellt.

@ kriegsrat der betriebsrat hätte im märz 2010 neu gewählt werden müssen.

Ihre Antwort