BR- Wahl in 04.2009 - Müssen wir 2010 wieder wählen?
Hallo,
wir müssen im April einen neuen BR Wählen (durch Ausscheiden eines BR- M. und haben keine Ersatzmitgl.). Frage: Müssen wir 2010 wieder wählen oder gibt es eine Regelung laut BetrVG?
Community-Antworten (9)
16.01.2009 um 09:19 Uhr
@ seebaer
Nur weil ihr keine Ersatzmitglieder mehr habt müsst / könnt ihr nicht neu wählen. Um bei dieser Situation neue wählen zu können, müsstet ihr oder mindestens 1 noch sien Mandat niederlegen.
Vorzeitige Neuwahl nur wenn ihr nicht mehr die Mindestzahl der BRM habt gem BetrVG § 9
BetrVG § 13 Zeitpunkt der Betriebsratswahlen (2) Außerhalb dieser Zeit ist der Betriebsrat zu wählen, wenn 2. die Gesamtzahl der Betriebsratsmitglieder nach Eintreten sämtlicher Ersatzmitglieder unter die vorgeschriebene Zahl der Betriebsratsmitglieder gesunken ist, 3. der Betriebsrat mit der Mehrheit seiner Mitglieder seinen Rücktritt beschlossen hat,
(3) Hat außerhalb des für die regelmäßigen Betriebsratswahlen festgelegten Zeitraums eine Betriebsratswahl stattgefunden, so ist der Betriebsrat in dem auf die Wahl folgenden nächsten Zeitraum der regelmäßigen Betriebsratswahlen neu zu wählen. Hat die Amtszeit des Betriebsrats zu Beginn des für die regelmäßigen Betriebsratswahlen festgelegten Zeitraums noch nicht ein Jahr betragen, so ist der Betriebsrat in dem übernächsten Zeitraum der regelmäßigen Betriebsratswahlen neu zu wählen.
Wenn ihr also im April 2009 dann doch neu wählen müsst, seit ihr 2010 nicht länger als 12 Monate im Amt und müsstet nicht neu wählen. .
16.01.2009 um 09:45 Uhr
@Uschi66 Wenn ein 'BRM' ausscheidet und kein Ersatzmitglied vorhanden ist, dann sollte man schon neu wählen...
16.01.2009 um 10:20 Uhr
Dann würde ich eben die Neuwahl bis Juni hinauszögern, Ende April ordentliche Wahlausschreibung, Wahltermin Anfang Juni, also bis zur normalen Wahl weniger als 1 Jahr im Amt, ergo, esw muss 2010 nicht neu gewählt werden, die Amtszeit geht dann bis Mai 2014.
16.01.2009 um 10:23 Uhr
@rolfo2 ?? Es reicht, wenn der 1. März erreicht ist...
16.01.2009 um 10:32 Uhr
@Kölner
:-((
Können und wollen bestimmt hier das BetrVG § 13
Es geht in diesem Fall nur wenn zu mindest 1 der BRM sein Mandat niederlegt oder der BR komplett zurücktritt und man so die Möglichkeiten des § 13 nutzen kann.
Ich sage ja nicht, dass es sinnhaft wäre, aber gehen geht es nur unter Beachtung des § 13.
Einfach nur wollen, ohne unter die Mindestzahl zu rutschen geht nicht. Denn sonst könnte diese Wahl angefochten werden.
Ich hoffe einmal Du stimmst mir zu :-))
16.01.2009 um 10:36 Uhr
@Uschi66 Hallo? Im o.a. Fall rutschen die Kollegen doch unter die Mindestzahl.
Beispielrechnung: 7 BRM weniger 1 BRM (scheidet aus!) macht 6 BRM. Das ist gleichbedeutend mit 1 BRM zu wenig. Das wiederum erfordert Deinen mehrfach zitierten § 13 BetrVG.
16.01.2009 um 10:47 Uhr
@Kölner
Hallo Kölner, Du siehst mich :-)))))))) habe die Frage nicht richtig gelesen. Muss am früüüühen Morgen oder an verschmutzter Brille liegen :-))
Aber so wurde das Thema § 13 einmal wieder behandelt, kommen ja so selten Fragen zu diesem Thema ;-))
16.01.2009 um 11:58 Uhr
Hier Seebaer,
vielen Dank für die Antworten von euch Mädels und Jungens.
16.01.2009 um 12:04 Uhr
@Uschi66 Boah... ...drei Entschuldigungen in zwei Sätzen: Nicht gelesen, früher Morgen und Brille verschmutzt. Respekt!
Aber warum sehe ich 'Dich'? ;0)
Verwandte Themen
Ende der Amtszeit bei lange bestehendem BR
ÄlterSehe ich das richtig, dass mir bei einem lange bestehenden Betriebsrat das Ende der Amtszeit nicht so einfach ersichtlich ist? Bei uns wurde in der Vergangenheit immer regelgerecht gewählt. Könntet i
Amtszeitberechnung
ÄlterNun hätte ich auch mal eine Aufgabe zur Amtszeitberechnung (eines unserer Betriebe), über deren Lösung ich mir selbst nicht völlig im Klaren bin: Betrieb A hat einen Teilbetrieb A1 der selbst betrieb
Angaben in einer Vorschlagsliste zur BR Wahl im Jahr 2010
Ältereine frage zu einer vorschlagsliste zur br wahl im frühjahr 2010: wir haben eine vorschliste zur wahl 2010 erstellt. soweit alles io,aber eine frage ist noch : wir hatten im dez 2009
Frage zu Minderheitenberechnung, Leiharbeiter im Haus und Wahlausschreiben
ÄlterHallo liebe Kolleginnen und Kollegen :) Unsere BR Wahl 2010 muss absolut korrekt ablaufen (Details nicht öffentlich ;) ) und deshalb hoffe ich, dass ich hier ein paar Antworten bekomme. Ach, hätte
AG will Anzahl der BR-Sitze beeinflussen !! Hilfe !!
ÄlterWir haben ein sehr großes Problem - hier der Sachverhalt: Wir sind 21 Beschäftigte im Betrieb. Also sind 3 BR-Sitze zu verteilen. Die Wahlliste wurde ausgehängt, die Stützstimmen verteilt und mit Dat