Hallo Leute.

ganz dringend!!!!
Haben letzte Woche Einladung zur Wahl des Wahlvorstandes ausgehängt.Chef tickt aus und hat jetzt in einer Woche 3 Leute mit einer ordentlichen Kündigung aus betriebsbedingten Gründen entlassen(potenzielle AN,die einen der Einladenden als Betriebsrat wählen würden),mit der Begründung,das die Arbeit nachgelassen hätte,welches leider auch der Fall ist.Mit der Kündigung bekamen AN gesagt,daß sie gar nicht erst zur Wahl gehen brauchen,weil sie eh nicht wählen dürfen.
Ausserdem werden bewusst Leute eingeschüchtert,die wahrscheinlich als nächstes gehen müssen.
Darf der Arbeitgeber in einer solchen Phase der Betriebsratswahl überhaupt Leute entlassen,mit der Begründung nachlassender Arbeit,obwohl anzunehmen ist,daß er damit bewusst die Wahl zu seinen Gunsten zu ändern versucht?(Es gibt einige Leute,die ihm treu ergeben sind und wahrscheinlich auch einen Betriebsratskandidaten stellen).
Dürfen die gekündigten AN noch wählen,wenn ihr letzter Arbeitstag etliche Zeit nach der Betriebsratswahl liegt?
Morgen ist Wahltag des Wahlvorstandes,Arbeitgeber hat Liste der Mitarbeiter noch nicht vorgelegt,Frist wurde ihm bis gestern gesetzt.Dürfen wir Liste selber anfertigen?

Vielen Dank im voraus!
masterkoen