Hallo,
auch wenn es viel zu diesem Thema gibt, habe ich noch nicht die passende Antwort auf mein Problem gefunden.

Bei uns stehen nächste Woche Wahlen an. Es wird eine Listenwahl sein und auch ich habe eine. Ich bin zur Zeit auch im BR, habe eine Liste und hatte auch (weiter unten) die WV-Vorstizende mit drauf, die sich einen Tag später wieder von der Liste streichen ließ. Das habe ich selber gemacht weil sie mir sagte, dass das ohne Probleme ginge. Nächsten Tag hatte sie ihre eigene Liste.... denn da steht sie an erster Stelle. Es wurden auch auf allen anderen Listen schon Stützunterschriften gesammelt, bevor alle Bewerber fest standen. Dass das nicht richtig ist, habe ich mittlerweile gelernt, auch bei der Liste der WV-Vorsitzenden wurde das so gemacht.
Es ist unsere erste Listenwahl, die Wahl zuvor war überhaupt unsere 1. BR-Wahl und wir waren auch nur 1,5 Jahre im Amt.

Die Fragen sind jetzt:

1. Ist das ganze durch den AG anfechtbar weil wir die Stützunterschriften "zwischendurch" gesammelt haben?

2. Ist meine Liste ungültig weil ich (nach Rücksprache mit dem WV, ich wollte ja nichts falsch machen) mit Tipp-Ex gestrichen habe (und auch die Unterschriften zwischendurch gesammelt habe)?

3. Ist die Liste der WV-Vorsitzenden ungültig weil sie erst auch meiner Liste stand (man könnte das Tipp-Ex ja wieder abkratzen...)?

Mal ganz abgesehen davon hat die WV-Vorsitzende auch noch vorher bei der GF angefragt, ob es OK wäre, wenn sie für den BR kandidiert.......

Es wäre toll, wenn jemand was weiß und mir die eine oder andere Frage beantworten kann.
Vielen Dank dafür