betriebsratswahl.deSeminare

Welches Wahlverfahren in der konstituierende Sitzung?

M
Mona-Lisa
Jan 2018 bearbeitet

wer hat Erfahrung mit der Verhältniswahl bei der konstituierenden Sitzung! wir sind 13 BR, und in 3 Gruppen "gespalten"

3.35504

Community-Antworten (4)

F
Fayence

11.03.2006 um 10:14 Uhr

Wie lautet denn die eigentliche Frage?

M
Mona-Lisa

11.03.2006 um 10:22 Uhr

bei uns wird um BRV, Stellvertreter und Freistellungen erbittert gerungen. nun vermuten wir (1 dieser Gruppen ), dass es Absprachen gibt ( die natürlich niemals stattgefunden haben! ). Haben wir eine Chance, wenigstens den Stellvertreter aus unseren Reihen reinzubekommen?

F
Fayence

11.03.2006 um 10:51 Uhr

Sowohl BRV als auch der Stellvertreter werden in getrennten Wahlgängen mit einer einfachen Mehrheit gewählt.

Die freizustellenden BR-Mitglieder können sowohl mehrheitlich (alle stehen auf einem Wahlvorschlag) oder nach dem Prinzip der Listenwahl gewählt werden.

Gleiches gilt für den zu wählenden Betriebsausschuss. Hier sind jedoch nur die zusätzlichen 3 Mitglieder zu wählen, da der BRV und sein Stellvertreter "gesetzt" sind.

Die Chancen hängen wohl davon ab, welche Liste mit wie viel Mandaten im BR vertreten ist. Kleine Anmerkung am Rande. Auch das BR-Mitglied einer "gegnerischen" Liste kann die Position als BRV optimal besetzen können und würde von mir dann auch gewählt. Ein BRV ist die Vertretung eines Gremiums und nicht einer einzelnen Liste.

M
Marion

11.03.2006 um 18:35 Uhr

Gibt es bei der Wahl des BA nach Listen irgendwelche Vorgaben die man erfüllen muss ( ähnlich wie bei der BR-Wahl) oder kann man seinen Wahlvorschlag formlos bekannt geben in der BR-Sitzung ?

Ihre Antwort