Am 22 .07.05 habe ich mich in eine Vorschlagsliste als Nr.20 zur Betriebsratswahl eingetragen ,und bin zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen es findet die gleiche Wahlform ,Direktwahl ,statt ,wie bei der letzten Wahl .

Am 04.08.2005 führte ich ein Telefongespräch mit meinem Listenführer über einen Vorschlag zur Unterstützung des Wahlkampfs mit Hilfe der Hauszeitung.
Da erzählte mir dieser ,
das eine Listenwahl durchgeführt wird ,
das es ursprünglich 4 Listen gab ,von denen eine Liste gestrichen wurde
Warum ,ist mir nicht bekannt .
Ich wäre auf seiner Liste .
Durch ein Losverfahren zur Ermittlung des Listenplatzes wäre ich sogar ziemlich weit oben !!!

Ich weiß das die Rangfolge der einzelnen Listen durch Lose entschieden werden .

Ich wußte aber nicht ,daß das auch mit dem Listenplatz der Kandidaten gemacht wird !

Was ich aber dann nicht verstehe ist ,
das es ,die jetzt noch bestehenden 7 Betriebsratsmitgliedern auf ihrer Liste geschafft haben ,die ersten 7 Plätze zu ergattern.!!!

Wer bestimmt eigentlich ,welche Wahlform verwendet wird ?
Und wie wird das entschieden?

Wie wird die Reihenfolge der Kandidaten festgelegt ?

Darf das überhaupt sein ,das eine mit Unterschriften geführte Liste einfach aus dem Verkehr gezogen wird!
Und das man darüber nicht informiert wird ?
Hat man dann keine Möglichkeit ,
sich über eine andere Liste wieder zur Wahl aufstellen lassen zu können ?

Heute morgen bekam ich die Unterlagen zur Briefwahl und bin auf keiner der Listen eingetragen!!
Auch Kollegen von mir sind davon betroffen .

Der Versuch ,mit meinem Listenführer telefonisch Kontakt aufzunehmen scheiterte an seiner Vertretung ,die mir lediglich sagen konnte ,: vielleicht war ich ja auf der gestrichenen Liste.

Nur dann frage ich mich ,warum hatte ich dann noch einen Listenführer?
Den zu dem Zeitpunkt useres Gespräches war die andere Liste schon außer Kraft .Und wieso nur 3 Personen ,es müßten mindesten noch 19 sein !

Dann gibt es noch das Gerücht das meine Unterschrift auf der Wahlliste entfernt wurde.
Zum weiteren werde ich besonders in der Verrichtung meiner Arbeit beobachtet ,Beförderungen werden verhindert und mein Postgeheimnis wurde durch einen Vorgesetzten verletzt.

Bis jetzt habe ich auf Raten verschiedener Gesprächspartner nichts unternommen !!

Ich werde nun versuchen am Montag Einsicht in die Originalunterschriftenlisten zu bekommen.

Darf mir das verweigert werden ?

Falls ich die Listen sehen kann ,was kann ich tun wenn meine Unterschrift noch vorhanden ist ,oder doch entfernt wurde...??

Darf ich die Wahl anfechten ?

Und wenn dann wie ,wann ,wo....!!

Ich weiß ,ist ein bißchen viel ...
Aber wenn ich das vorher geahnt hätte ,hätte ich mich vorbereitet ,aber so fehlen mir sämtliche Informationen und bestimmt gibt es wieder irgendso eine Frist die eingehalten werden muß und mir fehlt irgendwie der Durchblick.
Beim rumstöbern in diesen Seiten habe ich viele kluge Antworten gelesen und ich hoffe ich finde Hilfe ,......


Im voraus vielen Dank
Neueinsteiger