Unser Chef hat immer gedroht, dass wenn wir einen BR Gründen, dass er das Unternehmen schließt und in das Ausland geht wo weniger strikte Gesetze herrschen.

Nun wurde vor einigen Monaten ein solcher BR gegründet und vor einigen Tagen hat der Chef die Drohung wahrgemacht. Wir haben alle Kündigungen wegen Betriebsaufgabe erhalten.

Er ist dabei unseren Betrieb mit 107 Mitarbeitern zu schließen. Wir gehen stark davon aus, dass er den Betrieb in den USA mit neuen Mitarbeitern weiterführen will.

Es muss gesagt werden, dass nur 3 Personen ein BR wollten. Der Rest war mehr als zufrieden mit den Features die uns von AG Seite geboten wurden. Sehr fettes Weihnachtsgeld. 32 Tage Urlaub. Aber diese 3 Personen konnten den Hals nicht voll genug kriegen und es tut mir leid dass zu sagen, aber die sind nun Schuld dass wir unsern Job verlieren.

Wie können wir rechtlich gegen unseren AG vorgehen? Die AG Seite ist zwar bereit einen Sozialplan zu erstellen aber das ersetzt trotzdem nicht unseren guten und auch in Coronazeiten sicheren Job.