Vernünftige Betriebsräte bringen Arbeitgebern Vorteile

Ein vernünftiger Betriebsrat bringt auch dem Arbeitgeber viele Vorteile. Ja, manch ein Arbeitgeber hat vielleicht Vorbehalte gegen Betriebsräte und denkt sich:

"Oh mein Gott, die wollen ja nur mitreden und mitbestimmen und machen alles viel komplizierter und ich muss mich mit denen abstimmen, ohne Entscheidungen einfach frei und selbst treffen zu können."

Aber letztlich bringt ein gut funktionierender Betriebsrat dem Arbeitgeber Vorteile. Ich könnte hier natürlich massig Beispiele bringen, aber ich beschränke mich auf vier Punkte, die ich zusammengestellt habe, warum ein guter Betriebsrat dem Arbeitgeber Vorteile bringt. An erster Stelle steht, dass der Betriebsrat Hüter über Recht und Gesetz ist und das Arbeitsrecht ja mannigfaltig geregelt ist, in ganz vielen Arbeitnehmerschutzvorschriften, die letztlich der Arbeitgeber zu beachten hat. Und wenn er sie nicht beachtet, dann drohen dem Arbeitgeber auch behördliche Bußgelder, oder sonstige Nachteile.

Daher ist es super, wenn der Betriebsrat schon Mal als Hüter über Recht und Gesetz diese ganzen Vorschriften auf dem Schirm hat. Die werden ihm nämlich auf den Schulungen, die er beanspruchen kann, beigebracht. Dann kann er den Arbeitgeber im Zweifelsfall vor solchen Bußgeldern bewahren, indem er ihn aufmerksam macht, welche Arbeitnehmerschutzvorschriften gerade nicht eingehalten werden. Aber auch bei sonstigen Themen, wie Personalplanung, kann ein gut geschulter Betriebsrat Unterstützung bringen. Denn hier kann er viele Ideen und Vorschläge mit einfließen lassen und den Arbeitgeber so vor voreiligen Maßnahmen bewahren und trägt somit letztlich auch zu einer guten Unternehmenskultur bei.

Ein nächster, wichtiger Punkt ist, dass dadurch, dass die Arbeitnehmer über den Betriebsrat an betrieblichen Dingen beteiligt werden, mitbestimmen können über den Betriebsrat, sie sich natürlich ganz anders mit dem Unternehmen identifizieren, sich wertgeschätzt und beachtet fühlen. Das führt zu einer höheren Produktivität, das ist nachgewiesen worden. Und letztlich sollte der Arbeitgeber deswegen auch aus rein wirtschaftlichen Interessen beachten, dass der Betriebsrat ihm hier viele Vorteile bringen kann.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Arbeitgeber Wünsche, Unzufriedenheiten, Befindlichkeiten, Anregungen über den Betriebsrat gebündelt von den Arbeitnehmern erhält, somit sich immer ein Meinungs- und Stimmungsbild einholt und letztlich daher auch für betrieblichen Frieden und betriebliche Zufriedenheit sorgen kann. Das alles führt letztlich auch zu einer besseren Produktivität und einer angenehmeren Unternehmenskultur, die letztlich auch eine Abwanderung verhindert, beziehungsweise eine Personalfluktuation, die ja immer mit großem Aufwand für den Arbeitgeber verbunden ist. Sie sehen also, letztlich sollten auch Arbeitgeber Interesse an einem gut funktionierenden Betriebsrat haben. Ich empfehle sogar Arbeitgebern, dass sie pro aktiv einen Betriebsrat auf die Beine stellen. Sie werden sehen, das tut Ihrem Unternehmen gut.