Kluge Unternehmen schätzen vertrauenswürdige BR-Arbeit

Manch ein Arbeitgeber hat vielleicht Angst, wenn ein Betriebsrat gegründet werden soll oder Angst vor dem bestehenden Betriebsrat, weil der ja nun mitbestimmen will und somit in die Entscheidungsfreiheit des Arbeitgebers eingreift.

Aber letztlich haben nicht nur Arbeitnehmer Vorteile durch den Betriebsrat, sondern auch der Arbeitgeber oder das Unternehmen selbst und deswegen sollte auch ein Unternehmen seinen Betriebsrat zu schätzen wissen.

Betriebsräte machen nämlich nicht nur viel Arbeit, sondern nehmen auch viel Arbeit ab. So haben sie alle Arbeitnehmerschutzvorschriften auf dem Schirm, wenn sie denn gut geschult wurden und können den Arbeitgeber dahingehend beraten, dass er gefeit ist vor Missentscheidungen, Fehlentscheidungen, die möglicherweise zu behördlichen Bußgeldern führen oder sonstige Nachteile bringen.

Auch bei personellen Dingen, wie Personalplanung, personelle Auswahlrichtlinien oder auch konkret bei den Einstellungen kann der Betriebsrat konstruktiv mitarbeiten und beratend zur Seite stehen und den Arbeitgeber hier zu klugen Entscheidungen bewegen und vor Nachteilen bewahren.

Dadurch kann es nachweislich zu einer höheren Produktivität des Unternehmens kommen und das ist ja ein rein wirtschaftliches Interesse, das der Arbeitgeber in jedem Fall im Auge haben sollte.

Letztlich sollten also Arbeitgeber und Betriebsrat wie gleichberechtigte Partner vertrauensvoll zusammenarbeiten, so sagt es ja auch das Betriebsverfassungsgesetz, und letztlich dem Wohl der Arbeitnehmer und des gesamten Betriebes dienen.

Also, liebe Arbeitgeber, schätzen Sie Ihren Betriebsrat.