Hallo Alle,
eine Kollegin, die lange Zeit "Externe" war und allseits bekannt und beliebt ist, wird nun ab 1. Oktober mit unbefristetem Vertrag in unsere Firma übernommen. Die Kollegin möchte löblicherweise für den Betriebsrat kandidieren, das hat sie mir (BRV) schon vertraulich gesteckt. Ihr Problem ist, dass die sechsmonatige Wartefrist am 1. April ausläuft, das fällt möglicherweise genau in die Wahlphase zur Betriebsratswahl 2014. Das heißt, zum Zeitpunkt der Wahl (wohl Anfang Mai) wird sie schon 6 Monate im Betrieb sein, und damit wählbar sein. ABER um rechtzeitig auf die Wahlliste zu kommen, muss sie sich schon ca. Ende März "offenbaren", und das ist noch vor Ablauf der Probezeit. Davor hat sie Angst, denn in dieser Zeit hat sie noch keinen Kündigungsschutz und könnte unter einem Vorwand ziemlich bequem entlassen werden.
Kann mir bitte von euch jemand raten, was ich ihr raten soll?