Hallo,

unsere Betriebsratswahl steht kurz bevor.
Als der Wahlvorstand das Wahlausschreiben vor ca. 5 Wochen veröffentlicht hat, ergab sich in der wahlberechtigten Belegschaft ein zahlenmäßig ganz knappes Übergewicht der Männer. Jedoch deutet sich jetzt an, dass sich das Geschlechterverhältnis durch Ein-/Austritte (die zum Zeitpunkt der Veröffentlchung des Wahlausschreibens noch nicht absehbar waren) zugunsten der Frauen umdreht.
Laut Wahlordnung ist ja das Geschlechterverhältnis entscheidend für die Sitzverteilung im Betriebsrat.
Konkrete Frage: welcher Zeitpunkt ist entscheidend für die Bestimmung des Geschlechterverhältnisses bzw. der Sitzverteilung pro Geschlecht:
a) der Zeitpunkt der Veröffentlichung des Wahlausschreibens (in dem ja die Zahl der jew. weiblichen und männlichen MA konkret anzugeben waren), oder
b) der Wahltag

Vielen Dank
Christoph