Erstellt am 11.02.2010 um 18:27 Uhr von erwin
kathrin
Hier stellt siche eine ganz klare Frage, betreffend Datenschutz. Also was machen geschäftliche Daten, hierzu zählen auch eMailaccounts auf privaten Rechnern zu Hause? Wie kamen die dorthin?
Wurde hier unerlaubt ein betriebliches Adressbuch kopiert?
Datendiebstahl? Gerade ja ein sehr aktuelles Thema, auch für Strafveerfolgungsbehörden:
Wie war noch einmal dein genauer Name? Dein Betrieb?
Da könnte sich also auch ein Datenschutbeauftragter und AG und ggf. Staatsanwaltschaft über Hinweise freuen. Es könnte ggf. auch am Ende eine fristlose Kündigung als Folge kommen.
Also, wäre ich ein Gegenkandidat, ggf. noch konkurierende Liste und würde hier Infos erhalten vermuten, könnte ich auf den Gedanken kommen hier einmal rechtlich Schritte zu prüfen.
Erstellt am 11.02.2010 um 18:50 Uhr von kathrin
Keine sorge Erwin - alles schon mit einem Arbeitsrechtler abgeklärt - kein Datenklau - die sind noch in der Firma , habe alle meine Kontakte Kollegen weitergegeben die 99,9% davon sind Private E-Mail Adressen - ich müsste nur meine Wahlempfehlung dazuschreiben.
Erstellt am 11.02.2010 um 19:11 Uhr von erwin
wenn alles mit einem Arbeitsrechtler abgeklärt ist verstehe ich die Frage nicht
Erstellt am 12.02.2010 um 00:14 Uhr von peters
Wenn es keine Frage des Datenschutzes ist, dann bleibt doch nur die moralische Frage, sollst du die Konkurrenz deiner (ehemaligen) Gewerkschaft unterstützen.
Wie sollen wir das beurteilen?
Wird der neue Bewerber besser sein als der bisherige BR?
Werden nicht vielleicht einige deiner >3500 Freunde dir die Beeinflussung übel nehmen?
Oder es dir übel nehmen, dass du ihre Mailadressen weiter gibst?
Du kannst nur das tun, was du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.