Ich habe mir stundenlang alles mögliche über den Betriebsrat durchgelesen und trotzdem kein Wort verstanden, na ja, fast kein Wort. Bei uns im Betrieb gibt es keinen Betriebsrat und da unser Arbeitgeber die Rechte seiner Mitarbeiter mit Füßen tritt würde ich ihn gerne ein wenig bremsen und den Leuten zu mehr Rechten und einem angenehmeren Arbeitsklima verhelfen. Macht mich das jetzt schon zum Wahlvorstand weil ich die Idee der Betriebsratsgründung habe?! Und wie fange ich das überhaupt an?! Ich bin derzeit in Elternzeit und ab Januar wieder im Betrieb. Suche ich mir dann zwei Leute, die Interesse daran haben mitzumachen. Und was bedeutet das, müssen diese zwei Interesse daran haben gewählt zu werden oder müssen die zwei wählen, ich schnall's einfach nicht... Jeder im Betrieb kann gewählt werden habe ich irgendwo gelesen und was ist, wenn der/diejenige gar nicht gewählt werden will?! Und was ist mit unserem Boss, der wird ausflippen wenn er davon hört und alle Beteiligten rausschmeissen wollen. Muss ich das alles geheim machen bis die ganze Sache steht oder reicht es schon wenn ich sage: "So, ich will einen Betriebsrat gründen." Es wäre sehr nett, wenn mir jemand ein wenig unter die Arme greifen würde und mir das alles in verständlicher Sprache erklärt.