Hallo Kollegen,
In meinem Betrieb habe ich und weitere zwei Kollegen die Gewerkschaft ins Haus gebracht. Obwohl früher viele von den ca. 100 MA sich für einen Betriebsrat ausgesprochen haben, sind jetzt sehr wenige die noch die Überzeugung treu geblieben sind dass ein Betriebsrat viele Probleme im Betrieb beseitigen kann. Ich bin jetzt im Wahlvorstand, der Chef macht unheimlich viel Druck, viele MA Besprechungen, um diese mit allen nachteiligen Folgen zu erschrecken.Ich denke dass die Belegschaft bis zu den Wahlen so erschreckt wird,( wenig Geld, keine Prämie, kein Weihnachtsgeld usw.), dass keiner oder bzw. wenige zur Wahl kommen wird. Es herrscht mittlerweile eine feindliche Athmosphäre in der Firma. Der Chef wird bestimmt eine zweite Kandidatenlise zur Wahl vorschlagen um seine Hunde ins Betriebsrat reinzubekommen. Es werden möglicherweise auch nur seine Leute zum wählen gebracht. Meine Frage wäre wie kann ich die Belegschaft für mich ziehen, welche Rechte stehen mir zu als Wahlvorstand?Darf ich im Betrieb Werbung für die Gewerkschaft machen? Was darf ich rechtlich tun? Danke sehr für eure Antworten!