Guten Morgen Betriebsrat-Community,

Ich bin Praktikant in unserer Firma und hätte da eine Frage an euch.
Ihr habt schon, wie ich in den letzten paar Wochen mitbekommen habe, Erfahrung, was den Betriesrat angeht.
Aber: Was sind denn die Voteile eines Betriesrates,
a) Für Arbeitgeber
b) Für Arbeitnehmer

Der Hintergrund sit der, dass ich einen Bericht schreiben soll, über den Betriesrat, doch fällt mir nur leider nix mehr ein!
Bisher habe ich das (bei Vorteile) :

[quote]1.1.5 Vorteile

Der Betriebsrat hat viele Vorteile, für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Für Arbeitgeber:
Ein Vorteil für den Arbeitgeber ist, dass er sich nicht mit den Probleme von Arbeitnehmern auseinandersetzen muss.
Wenn die Arbeitnehmer Probleme haben, so können sie sich an den Betriebsrat wenden. Dieser gibt die dann alle Probleme an den Arbeitgeber weiter.


Für Arbeitnehmer:
Ein Betriebsrat lohnt sich, nach Expertenmeinungen, immer.
Sollen beispielsweise Arbeitskonten eingeführt werden, so kann der Betriebsrat mit dem Arbeitgeber eine Betriebsvereinbarung aushandeln. Auch wenn Personal abgebaut werden soll, so hat der Betriebsrat Mitentscheidungsrechte. Er kann einen Sozialplan ausarbeiten, indem Entlassungen vermieden werden können.
Auch kann kein Mitarbeiter von Arbeitgeber nicht einfach so gekündigt werden, ohne dass er den Betriebsrat angehört hat.
Sollte der Arbeitgeber Rechte verletzten, so kann der Betriebsrat sich an das Amtsgericht wenden.
[/quote]

Vielen Dank!

lg
Master-F-