Hallo,
hier nochmal Miss Eilig. Ist nicht mehr so eilig, aber ich brauche doch noch mal Euren Rat. Die würfel sind gefallen. Alle Kandidaturen wurden heute bis 9.00 Uhr eingereicht. Nachdem wir ja mehr aus Nichtwissen die vom WV vorgefertigten Formulare einzeln eingereicht und daduch eine Listenwahl ausgelöst haben, haben wir heute früh noch schnell sicherheitshalber eine zweite Liste, wir vier Kandidaten zusammengefasst, abgegeben. Nach lauwarmen Diskussionen mit dem Wahlvorstand = BR, haben wir uns auch noch auf der - angeblich einzigen Liste der "Gegenpartei" (jetziger BR), mit eigenen 3 Stützunterschriften ein- bzw. nachgetragen, weil wir ja der vereinbarten Personenwahl nicht im Wege stehen wollen, Ist ja auch in unserem Sinne. Der WV = BR hat uns versichert, dass es von ihrer Seite aus nur diese einzige Liste gäbe. Können wir uns auf diese Aussage verlassen?

Wir bekommen jetzt die bewussten Schreiben, nach denen wir uns innerhalb von 3 Tagen entscheiden müssen, mit welcher Liste wir nun endgültig "ins Rennen" gehen wollen. Trotz mehrfacher Versicherung des WV, dass dem nicht so sei, wissen wir jetzt allerdings nicht, ob von den 6 "Gegenpartei-Kandidaten" sich nicht doch auch einer mit dieser Einzelliste angemeldet hat und der Personenwahl nicht zustimmt. In diesem Fall wird es umgehend eine Listenwahl und wir vier Kandidaten stehen - sollten wir vorher der Gesamtliste = Personenwahl zugestimmt haben, auf den letzten vier Plätzen mit Null Chance, in den BR zu kommen.

Frage 1:
Sollte es doch noch zu einer Listenwahl kommen und wir vorher schon der "Personenwahl-Gesamtliste" zugestimmt haben, können wir nicht mehr auf auf unsere 4-Personen-Liste "umsteigen". Das ist doch so richtig, oder?

Frage 2:
Können wir uns auf die Aussage des WV, dass es sonst nur noch diese Gesamtliste gibt, verlassen?

Frage 3:
Wenn wir unsere Antwort kurz vor Ablauf der Frist abgeben, muss uns der WV informieren, ob bis jetzt jemand dieser Gesamtliste doch nicht zugestimmt hat? Der WV hat mehrfach betont, wenn einer nicht zustimmt, kann er natürlich nichts dafür, auf der anderen Seite immer wieder betont, dies läge allerdings nur an uns vier. Passt irgendwie nicht ganz.

Sorry, bißchen viel Text, aber wichtig für uns. Nochmal herzlichen Dank im voraus.

Schöne Grüße - Miss Eilig