Erstellt am 31.01.2006 um 09:54 Uhr von Frank B.
Es ist richtig das du nichts findest, denn die Amtszeit endet definitiv am 31.05.2006!
§21 BetrVG
Erstellt am 31.01.2006 um 10:14 Uhr von pippa
Hallo CeDe,
kann sich denn der jetzige BR nicht durchringen, sich wieder aufstellen zu lassen? Ich weiß, daß es oft ein Kampf gegen Windmühlen ist, aber gerade die BR-Mitglieder sollten doch wissen, daß ohne BR der Willkür der Arbeitgeber Tür und Tor geöffnet ist. Woraus resultiert denn der Frust, wenn ich mal ganz indiskret fragen darf?
Gruß, Pippa
Erstellt am 31.01.2006 um 10:31 Uhr von CeDe
Hallo Pippa,
es ist schon der Kampf gegen Windmühlen, der den meisten Frust verursacht. Dass halt irgendwann das Gefühl besteht, du kannst ja doch nichts machen, irgendwie setzt sich der AG durch. Und dann kommen die bekannten Forderungen aus der Belegschaft: "Da müsste der Betriebsrat doch mal was machen!" Wenn aber bewusst wird, dass der BR dazu Unterstützung benötigt und man auch mal selbst Rückrat zeigen muss, wir in der Regel ein Rückzieher gemacht.
Vielleicht kriegen wir es auf der nächsten BV hin, überzeugend zu wirken, damit sich noch KandidatInnen aufstellen lassen. Noch werfe ich die Flinte nicht ins Korn...
Erstellt am 31.01.2006 um 10:41 Uhr von Frank B.
Erstellt am 31.01.2006 um 10:55 Uhr von pippa
Hallo CeDe,
Du hast jetzt haarklein die Situation beschrieben, in der wir uns momentan auch befinden, und auch bei uns wollen einige, die jetzt noch im BR sind, bei der nächsten Wahl nicht mehr kandidieren. Aber ich für meinen Teil denke mir, dass man sich trotzdem nicht unterkriegen lassen soll, man braucht sich nur mal die Situation vorstellen, dass eine Weile kein BR da ist, der die schlimmsten "Attacken" abfängt. Man steht halt voll dazwischen, mit dem AG gibt's Reibereien und Ärger, und von Teilen der Belegschaft meist, wie Du schreibst, wenig Unterstützung. Man hört aber auch immer nur die, die motzen, die, die eigentlich ganz froh sind, dass ein BR existiert, melden sich selten zu Wort, das ist halt so.
Also, Ohren steif halten und seine Ideale nicht aus den Augen verlieren!
Gruß, Pippa