Hallo- ich habe mich in meiner Firma in die Liste für die Kandidaten für die BR-Wahl eingetragen. Wir sind nur zwei Kandidaten. Der Andere ist der bereits amtierende BR für unsere Niederlassung. Er ist bereits seit 8 Jahren in diesem Amt und auch schon seit einiger Zeit freigestellt. Ich habe nur einen befristeteten AV der nach ablauf diesen Jahres in ein unbefristetes AV übergehen kann. Nun wurde mir von einigen Seiten (unter anderem vom NL-Leiter) davon abgeraten, da dies meine Übernahme gefährden könne. Was meint ihr dazu? Und macht es Sinn zu kandidieren?
Ab wieviel Prozent Wahlbeteiligung ist eine Wahl durchführbar bzw. das Ergebnis gültig? Gibt es die Möglichkeit einer Briefwahl bei dienstlicher Verhinderung und wie ist der Termin zu legen? Ich habe das Gefühl, dass der Termin zur Wahl bewusst auf eine ungünstige Zeit (Abend 20.00 Uhr bei einem durchschnittlichen Dienstbeginn von 5.00 Uhr morgens bei 12-14 Stunden Diensten) gelegt wurde.
Danke für`s Lesen- ich freue mich über jede Hilfe und jeden Rat
Angela